Sparkreis2kl
KWK-Infozentrum
Motor W
Geld sparen mit KWKbeabW

 KWK Zukunft

 Generatorlager

 Schallschutz

 Netzstartgeräte reparieren

 Kondenser Siphon reinigen

Das “Dachs” Kleinkraftwerk des Herstellers SenerTec in Schweinfurt ist das erste Serienreife Kleinkraftwerk.

Ursprünglich wurde es als “Sachs Heiz - Kraft - Anlage ( HKA ) auf den Markt gebracht und von Fichtel & Sachs als Gasmotor zum Antrieb einer Wärmepumpe entwickelt.

Aufgrund seiner Langlebigkeit entschied man, den Motor in einem Mikro Kleinkraftwerk ein zubauen.

Der Dachs wird als Gas - Anlage für Erdgas ( G ) und Flüssiggas ( F ), als Heizöl ( HR ) oder als Rapsöl ( RE ) Anlage angeboten.

Ursprünglich wurde er mit der Regeleinheit MSR 1 ausgestattet, jedoch vor etwa einem Jahrzehnt durch den leistungsfähigeren MSR 2 ersetzt.

Derzeit aktuell und nur mit diesem Regler an das öffentliche Stromnetz anschließbar ist der neue Dachs mit integrierter Schutzfunktion nach VDE - AR - N 4105.

Eine weitere größere Anlagen mit dem Volkswagen EcoBlue 2.0 als Dachs Pro 20, sowie der kleinere Dachs Sterling runden das Angebot nach beiden Richtungen ab.

Innerhalb knapp zwei Jahrzehnten wurden 33.000 Dachse installiert, in den letzten Jahren kam es jedoch zu zahlreichen Stillegungen älterer Anlagen, aufgrund der Energiewende und den damit verbundenem Preisverfall der Einspeisevergütung.

 Das Dachsgerät

 Der Dachsmotor

 Russfilter

 Venturi Düse

 Abgasgegendruck

 Brennstoffverbrauch

 MSR 1

 MSR 2

 Dachs Gen 1.1

 VDE-AR-N 4105: 2018-11

 Pumpe >>>>

 Dynamische Strompreise

 Motoröl in KWK Anlagen 

 Sicherheitkette

 Dachs springt nicht an

 Gasdruckprobleme

 Jahreswechsel Bh Stand

 Wartungsintervall

 Begriffe

 Störcode 186

 Umrüstung auf Flüssiggas

 Effizienzsteigerung

 Laufzeiten nach Strompreis

Mehr Brennwert mit dem MSR 2

Links

 

Datenschutz

Kontakt

© Copyright 2000 - KWK-Infozentrum.Info - 44789 Bochum, Drusenbergstrasse 86

Impressum