Abgasgegendruck bei Verbrennungsmotoren behindert den Abgasausstoß, hier an einem Kleinkraftwerk “Dachs” erklärt.
Verbrennungsrückstände setzen sich im Abgasweg ( Wärmetauscher, Schalldämpfer, in Gummikomperatoren, Zusatzwärmetauscher usw. ) ab. Dadurch muß zusätzliche mechanische Energie aufgewendet werden, um die Abgase durch die Verunreinigungen hindurch zu drücken. Wenn die Generator Leistung gleich bleiben soll, was z.B. beim Senertec Dachs automatisch geregelt wird, wird der Verbrennungsmotor also mehr Leistung aufwenden müssen, da die Leistung für den Abgastransport zusätzlich und unnötig erbracht werden muss.
Mittels Druckmessgerät wird die Höhe des Abgasgegendruck ermittelt.
Dies kann z.B. mit einem elektronischen Messgerät, wie hier im Bild zu sehen, gemacht werden. ( Im Bild elektronisches Testo Messgerät )
Bei Gasanlagen beträgt der maximale noch zulässige Abgasgegendruck 150 mbar, wobei ein “sauberer” Dachs lediglich einen Abgasgegendruck von 70 - 80 mbar hat.
( Zustand mit externem Abgaswärmetauscher und Abgasleitung )
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